# LANDerLEBEN

"Landfrauen? Ja klar kenne ich die! Das sind doch die, die auf den Veranstaltungen immer den leckeren Kuchen anbieten."

Ja auch, ...aber wir können und machen viel mehr:

Wir engagieren uns in den verschiedensten Bereichen des Lebens und Erlebens im ländlichen Bereich, so dass Frauen im selben Maße profitieren von Gleichstellung in Beruf und Bezahlung, Fortbildung, Kinder- und Altenbetreuung und weiteren wesentlichen Lebensinhalten. Wir sind offen für alle Dinge, die das Leben auf dem Land lebenswert(-er) machen. Dinge, die die Lebensqualität erhalten und verbessern, wie z.B. die Erhaltung kleiner Grundschulen und der Ausbau der Ganztagsbetreuung, die Bereitstellung von schnellerem Internet, PC- und iPad-Kurse, gesunde Ernährung in Schulen, Fitness und Gesundheitsvorsorge. Damit wollen wir sicherstellen und erreichen, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird und das Angebot für die Bevölkerung in entscheidenden Punkten (mindestens) genauso gut und attraktiv ist, wie in den Städten.

Wie gut das angenommen wird, zeigen die jährlich über 1000 Teilnehmer/-innen (übrigens männlich, wie weiblich), die in den letzten Jahren unser Angebot an Fortbildungsveranstaltungen, Vorträgen und Reisen angenommen haben.

Dabei setzen wir genauso auf die Erfahrung und die gewachsenen Strukturen der älteren Generation wie auf die innovativen und kreativen Ansätze der jüngeren Landfrauen. Wir verstehen uns als Ansprechpartnerinnen für jede Altersgruppe, von 9-99 Lebensjahren. Landfrauen sind der Tradition verbunden und modern. Das ist bei uns kein Widerspruch, sondern gelebtes Programm.

Land erleben

Engagierte Unterstützerinnen für zukünftige Projekte gesucht

Die Landladies, Vorstand und Geschäftsführung

Der ehrenamtliche Vorstand der Landfrauen Mayen-Koblenz setzt sich aus Frauen unterschiedlichster Herkunft, Talente, Berufe und Lebenswege zusammen. Ernährungsoach, Tourismusfachfrau, Unternehmensberaterin, Hausfrau und Mutter - um nur ein paar zu nennen. Eine wundervolle gegenseitige Ergänzung, wie wir finden. Das ermöglicht uns einerseits, unser Ehrenamt engagiert und innovativ in den verschiedensten Bereichen professionell auszuüben. Andererseits darf aber bei allem Engagement auch ein Ehrenamt durchaus Spaß machen. So sehen wir das jedenfalls. Deshalb lassen wir auch die Geselligkeit und den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Versprochen!
Wir freuen uns über Jede, die bei uns mitmachen möchte!
Kontaktieren Sie uns.

Kerstin Müller